Wer wir sind
Der kmfv ist ein in der Erzdiözese München und Freising tätiger, caritativer Fachverband. Dem Auftrag seines Gründers Adolf Mathes folgend, wendet sich der Verein an wohnungslos, arbeitslos, suchtkrank und straffällig gewordene Mitbürgerinnen und Mitbürger. Der Verein ist bestrebt, durch Zusammenarbeit und Austausch mit seinen Partnern den betroffenen Personen ein effizientes Hilfenetz zur Verfügung zu stellen.
Download-Bereich
© Severin Vogl
Was wir tun
Wir leisten Soziale Arbeit in ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen mit dem Ziel der Resozialisierung. Sie erfolgt insbesondere durch Beratung, Betreuung und Unterstützung, durch Entwöhnungsbehandlung und berufliche Wiedereingliederung.
Arbeits- und
Beschäftigungsangebote
Gesundheitsversorgung
Krankenwohnung
Unsere Einrichtungen und Dienste
In über 60 Fachdiensten, Einrichtungen und Projekten bieten wir insgesamt etwa 1.800 Plätze für Hilfesuchende an und betreuen jährlich ca. 8.000 wohnungslos, arbeitslos, suchtkrank und straffällig gewordene Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Karriere
Bei uns wird Chancengleichheit großgeschrieben. In unserem offenen und wertschätzenden Arbeitsumfeld hat jede und jeder die Möglichkeit, sich beruflich und persönlich zu entfalten und wertvolle, sinnstiftende Arbeit zu leisten. Der kmfv ist der ideale Ort für alle, die den festen Glauben an die Werte der Solidarität und der Menschenwürde teilen.

Hier zählt der Mensch – sowohl in der Unterstützung unserer Klientel als auch in der Entwicklung und Förderung unserer Mitarbeitenden. Werde auch Sie Teil unseres Teams und finde Sie ihren Platz in einer Organisation, die für echte Veränderung steht.
Der kmfv als Arbeitgeber
Arbeitsbereiche des kmfv
Benefits & Leistungen
Duales Studium & Praktikum Soziale Arbeit
Werkstudierende & Auszubildende
Rund ums Bewerben
08. August 2024 | München

Einladung zum Fachtag „Gesundheitsförderung bei wohnungslosen und obdachlosen Menschen“

© AdobeStock_Srdjan

Am Donnerstag, den 26.09.2024, findet von 09:30 bis 17:00 Uhr der Fachtag „Gesundheitsförderung bei wohnungslosen und obdachlosen Menschen“ statt. Interessierte aus Angeboten der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe sind eingeladen, sich für diesen wichtigen Austausch anzumelden.

Ziel der Fachtagung ist es, für das Thema Gesundheitsförderung bei wohnungslosen und obdachlosen Menschen zu sensibilisieren und Möglichkeiten zu erarbeiten, wie Gesundheitsförderung gelingen kann. In Fachvorträgen zur Lebenslage vulnerabler Gruppen, zu Determinanten von Gesundheit sowie Wohnungslosigkeit und Gesundheit betrachten wir die Bedeutung von Gesundheitsförderung und Prävention zur Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit wohnungsloser Menschen. Des Weiteren präsentieren wir die Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung zu den Angeboten und Bedarfen gesundheitsfördernder Interventionen in der Wohnungslosenhilfe.

Der Fachtag wird durch erfolgreiche Praxisbeispiele ergänzt und bietet im Anschluss verschiedene Workshops, in denen konkrete Maßnahmen und Strategien diskutiert und erarbeitet werden können.

Alle Informationen zu den Workshops und dem inhaltlichen Verlauf der Fachtagung entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsprogramm (PDF-Datei).

Die Präsentationen und Ergebnisse des Fachtags finden Sie im Anschluss auf unserer Projekthomepage unter Gesundheitsversorgung wohnungsloser Menschen – KSH – Katholische Stiftungshochschule (ksh-muenchen.de)

Zielgruppe: Akteurinnen und Akteure aus Angeboten der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe wie z. B. Fachberatungsstellen, Streetwork, Tagesaufenthalten, ambulanten und stationären Einrichtungen sowie Notunterkünften mit Interesse an Gesundheitsförderung und gesundheitlicher Chancengleichheit

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich an unter: https://forms.office.com/e/5VmkhWp5L5
Anmeldeschluss ist der 02.09.2024.

Tagungsort:
Katholische Stiftungshochschule München,
Campus München
Preysingstraße 95, 81667 München
Ellen-Ammann-Seminarhaus (Gebäude 13)

Lageplan

Karte