Wer wir sind
Der kmfv ist ein in der Erzdiözese München und Freising tätiger, caritativer Fachverband. Dem Auftrag seines Gründers Adolf Mathes folgend, wendet sich der Verein an wohnungslos, arbeitslos, suchtkrank und straffällig gewordene Mitbürgerinnen und Mitbürger. Der Verein ist bestrebt, durch Zusammenarbeit und Austausch mit seinen Partnern den betroffenen Personen ein effizientes Hilfenetz zur Verfügung zu stellen.
Ehrenamtliches Engagement
Download-Bereich
© Severin Vogl
Was wir tun
Wir leisten Soziale Arbeit in ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen mit dem Ziel der Resozialisierung. Sie erfolgt insbesondere durch Beratung, Betreuung und Unterstützung, durch Entwöhnungsbehandlung und berufliche Wiedereingliederung.
Arbeits- und
Beschäftigungsangebote
Gesundheitsversorgung
Postbox M63
Unsere Einrichtungen und Dienste
In über 60 Fachdiensten, Einrichtungen und Projekten bieten wir insgesamt etwa 1.800 Plätze für Hilfesuchende an und betreuen jährlich ca. 8.000 wohnungslos, arbeitslos, suchtkrank und straffällig gewordene Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Karriere
Bei uns wird Chancengleichheit großgeschrieben. In unserem offenen und wertschätzenden Arbeitsumfeld hat jede und jeder die Möglichkeit, sich beruflich und persönlich zu entfalten und wertvolle, sinnstiftende Arbeit zu leisten. Der kmfv ist der ideale Ort für alle, die den festen Glauben an die Werte der Solidarität und der Menschenwürde teilen.

Hier zählt der Mensch – sowohl in der Unterstützung unserer Klientel als auch in der Entwicklung und Förderung unserer Mitarbeitenden. Werde auch Sie Teil unseres Teams und finde Sie ihren Platz in einer Organisation, die für echte Veränderung steht.
Der kmfv als Arbeitgeber
Arbeitsbereiche des kmfv
Benefits & Leistungen
Duales Studium & Praktikum Soziale Arbeit
Werkstudierende & Auszubildende
Rund ums Bewerben
22. Oktober 2025 | München

Gospel-Benefizkonzert erzielt Spenden für medizinische Hilfsangebote

Am 12. Oktober 2025 lud der Katholische Männerfürsorgeverein München e.V. (kmfv) zum Gospel-Benefizkonzert in die Mariahilfkirche ein. Drei Chöre sorgten an diesem Abend für eindrucksvolle musikalische Momente und ein starkes Zeichen der Solidarität:

GOSPEL’N’ SOUL
Gospelchor St. Lukas
Munich Mass Choir


Im Mittelpunkt des Abends stand der gemeinsame Einsatz für die medizinische Versorgung obdach- und wohnungsloser Menschen. Insgesamt kamen 6.978,92 Euro an Spenden zusammen. Dank der Unterstützung der Sponsoren office4you und Zirngibl kann der gesamte Betrag den beiden medizinischen Projekten des kmfv zugutekommen:

• Zahnmobil – zahnmedizinische Versorgung für wohnungslose Menschen direkt auf der Straße, auch ohne Krankenversicherung.

• Krankenwohnung – ein geschützter Ort für obdachlose Menschen zur Genesung nach einem Krankenhausaufenthalt.

 

„Es war ein beeindruckender Abend mit viel Herz und großem Engagement – auf und vor der Bühne“, sagt eine Mitarbeiterin aus dem Organisationsteam. „Wir sind dankbar für jeden Beitrag – musikalisch, organisatorisch oder finanziell. Es zeigt, wie viel möglich ist, wenn Menschen sich gemeinsam für eine Sache einsetzen.“

Der kmfv dankt allen Beteiligten – den Chören, den Gästen, den Mitwirkenden und den Sponsoren – für ihre Unterstützung. Mit dem Konzert kann ein wertvoller Beitrag zur medizinischen Versorgung wohnungsloser Menschen geleistet werden.