Wer wir sind
Der kmfv ist ein in der Erzdiözese München und Freising tätiger, caritativer Fachverband. Dem Auftrag seines Gründers Adolf Mathes folgend, wendet sich der Verein an wohnungslos, arbeitslos, suchtkrank und straffällig gewordene Mitbürgerinnen und Mitbürger. Der Verein ist bestrebt, durch Zusammenarbeit und Austausch mit seinen Partnern den betroffenen Personen ein effizientes Hilfenetz zur Verfügung zu stellen.
Ehrenamtliches Engagement
Download-Bereich
© Severin Vogl
Was wir tun
Wir leisten Soziale Arbeit in ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen mit dem Ziel der Resozialisierung. Sie erfolgt insbesondere durch Beratung, Betreuung und Unterstützung, durch Entwöhnungsbehandlung und berufliche Wiedereingliederung.
Arbeits- und
Beschäftigungsangebote
Gesundheitsversorgung
Postbox M63
Unsere Einrichtungen und Dienste
In über 60 Fachdiensten, Einrichtungen und Projekten bieten wir insgesamt etwa 1.800 Plätze für Hilfesuchende an und betreuen jährlich ca. 8.000 wohnungslos, arbeitslos, suchtkrank und straffällig gewordene Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Karriere
Bei uns wird Chancengleichheit großgeschrieben. In unserem offenen und wertschätzenden Arbeitsumfeld hat jede und jeder die Möglichkeit, sich beruflich und persönlich zu entfalten und wertvolle, sinnstiftende Arbeit zu leisten. Der kmfv ist der ideale Ort für alle, die den festen Glauben an die Werte der Solidarität und der Menschenwürde teilen.

Hier zählt der Mensch – sowohl in der Unterstützung unserer Klientel als auch in der Entwicklung und Förderung unserer Mitarbeitenden. Werde auch Sie Teil unseres Teams und finde Sie ihren Platz in einer Organisation, die für echte Veränderung steht.
Der kmfv als Arbeitgeber
Arbeitsbereiche des kmfv
Benefits & Leistungen
Duales Studium & Praktikum Soziale Arbeit
Werkstudierende & Auszubildende
Rund ums Bewerben
19. Januar 2026 | München

FC Bayern spendet 100.000 Euro an das Haus an der Pilgersheimer Straße

© FC Bayern

Der FC Bayern Hilfe e.V. unterstützt die Arbeit des kmfv. Im Rahmen des gestrigen Legends Cups im SAP Garden überreichte Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern München, einen Scheck in Höhe von 100.000 Euro an Claudia Eisele und Catherine Cudennec vom kmfv. Die Spende kommt dem Haus an der Pilgersheimer Straße zugute.

Ziel des Hauses an der Pilgersheimer Straße ist es die Existenzgrundlage sowie die hygienische und medizinische Grundversorgung von wohnungslosen Männern sicherzustellen. Die Erreichung dieses Ziels wird durch die Bereitstellung einer vorübergehenden Unterkunft, das Angebot der Teilnahme an täglich drei Mahlzeiten, Maßnahmen zur Körperhygiene, die Bereitstellung von Kleidung aus Kleiderspenden sowie eine medizinische Versorgung durch die Arztpraxis für Wohnungslose und die Münchner Straßenambulanz gewährleistet.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim FC Bayern für die Unterstützung unserer Arbeit und der von uns betreuten Menschen.