Am Montag, den 25. November 2024, um 18 Uhr findet in der St. Markus Kirche (Gabelsbergerstraße 6, 80333 München) ein ökumenischer Gedenkgottesdienst für verstorbene obdach- und wohnungslose Menschen statt.
In München leben derzeit etwa 11.000 Menschen ohne festen Wohnsitz. Viele von ihnen sterben unbemerkt und werden anonym bestattet. Um diesen Menschen zu gedenken und ihre Namen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, laden zehn Träger der Wohnungslosenhilfe zu diesem Gottesdienst ein.
Der Gottesdienst wird von Stadtdekan Dr. Bernhard Liess und Pfarrer Michael Schlosser geleitet und vom Frauenchor Gsangsklang musikalisch begleitet. Die Namen der Verstorbenen werden vorgelesen und für jede/n wird eine Kerze angezündet.
Eingeladen sind Betreuende, Kontaktpersonen, Mitbewohnerinnen und Mitbewohner der Verstorbenen sowie Freunde, Familie und alle, die an dem Gedenken teilnehmen möchten.
Organisiert wird der Gottesdienst von verschiedenen Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe, darunter der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München und der Katholische Männerfürsorgeverein München e.V.