Auch in diesem Jahr hat der kmfv wieder Münchner Bürgerinnen und Bürger ohne eigenen Wohnraum zu seiner traditionsreichen Weihnachtsfeier eingeladen. An Heiligabend fand die Veranstaltung im festlich geschmückten Festsaal des Hofbräuhauses statt, um den etwa 600 anwesenden Gästen in ihrer schwierigen Lebenssituation an diesem besonderen Abend Heimat und Geborgenheit zu bieten. Auch Weihbischof Wolfgang Bischof war vor Ort, um gemeinsam mit den Gästen Weihnachten zu feiern.
Das ganze Jahr über setzt sich der kmfv für die Belange wohnungsloser Menschen ein. Daher ist es ihm eine Herzensangelegenheit, insbesondere auch an Heiligabend für diese Menschen da zu sein. Neben den hauptamtlichen Mitarbeitenden unterstützten rund 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Veranstaltung, um den Gästen einen unvergesslichen Abend zu bereiten.
Das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, die musikalische Begleitung durch die Live-Band „The Holly Rocks“ und ein reichhaltiges Weihnachtsessen (Rinderroulade mit Kartoffelpüree und Blaukraut) sorgten für eine festliche Stimmung. Als Höhepunkt der Veranstaltung las Weihbischof Wolfgang Bischof das Weihnachtsevangelium vor und wandte sich mit einer Ansprache an die Gäste. Zum Abschluss der Feier wurde den Gästen von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern noch jeweils eine vom SZ Gute Werke e.V. gespendete Tasche mit Geschenken überreicht.
„Diese Weihnachtsfeier zeigt, was möglich ist, wenn wir Menschen ohne Vorurteile begegnen. Hier wird jeder Gast, unabhängig von seiner Herkunft oder seinem Erscheinungsbild, mit Respekt behandelt. An diesem Tag ist die Weihnachtsfeier für 600 Menschen der Stall von Bethlehem. Hier schaffen wir mit unseren unverzichtbaren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einen Raum der Geborgenheit, in dem wir alle gleich sind“, erklärt Stephan Heinle, Vereinsrat des kmfv.
Ermöglicht wurde der Abend – nehmen den Spenden der Mitglieder des kmfv und des SZ Gute Werke e.V. – durch Zuschüsse des Erzbischöflichen Ordinariats der Erzdiözese München und Freising und der Landeshauptstadt München. Des Weiteren haben das Staatliche Hofbräuhaus in München und die MVG die Veranstaltung unterstützt.
Der kmfv dankt allen Beteiligten herzlich für ihre Unterstützung. Ohne diesen Einsatz und dieses Engagement wäre die Weihnachtsfeier in dieser Form nicht möglich.