Wer wir sind
Der kmfv ist ein in der Erzdiözese München und Freising tätiger, caritativer Fachverband. Dem Auftrag seines Gründers Adolf Mathes folgend, wendet sich der Verein an wohnungslos, arbeitslos, suchtkrank und straffällig gewordene Mitbürgerinnen und Mitbürger. Der Verein ist bestrebt, durch Zusammenarbeit und Austausch mit seinen Partnern den betroffenen Personen ein effizientes Hilfenetz zur Verfügung zu stellen.
Download-Bereich
Was wir tun
Wir leisten Soziale Arbeit in ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen mit dem Ziel der Resozialisierung. Sie erfolgt insbesondere durch Beratung, Betreuung und Unterstützung, durch Entwöhnungsbehandlung und berufliche Wiedereingliederung.
Arbeits- und
Beschäftigungsangebote
Krankenwohnung
Unsere Einrichtungen und Dienste
In über 60 Fachdiensten, Einrichtungen und Projekten bieten wir insgesamt etwa 1.800 Plätze für Hilfesuchende an und betreuen jährlich ca. 8.000 wohnungslos, arbeitslos, suchtkrank und straffällig gewordene Mitbürgerinnen und Mitbürger.
13. Oktober 2023 | München

Begeisterndes Gospelbenefizkonzert in Mariahilf

Die drei Chöre Gospelchor St. Lukas, Gospel’n’Soul und der Munich Mass Choir bei der gemeinsamen Zugabe am Ende des Konzertes. © kmfv

Zum mittlerweile fünften Mal hat das Gospelbenefizkonzert #WirSindStimme des kmfv in Mariahilf stattgefunden. Die zur Tradition gewordene Veranstaltung zog wieder viele Zuschauerinnen und Zuschauer an, die sich die Darbietungen von drei der besten Gospelchöre Münchens nicht entgehen lassen wollten.

Nach dem Einzug der Chöre sowie einer kurzen Begrüßung durch Pfarrer Michael Schlosser und kmfv-Vorstand Ludwig Mittermeier begann der Munich Mass Choir das Konzert. Mit seinen über 100 Chormitglieder ist er mit Sicherheit der größte Gospelchor Münchens. Geleitet vom charismatischen Sänger, Pianisten und Energiebündel Michael Flannagan bot der Chor während seines halbstündigen Auftritts eine Mischung aus wunderschönen klassischen Gospels und Spirituals. Die Klasse des Munich Mass Choirs wurde von den Zuschauerinnen und Zuschauern dann auch mit langanhaltendem Applaus goutiert.

Munich Mass Choir unter der Leitung von Michael Flannagan. © kmfv

Eingerahmt wurden die Auftritte der Chöre durch kurze Interviewsequenzen in denen Abteilungsleiterin Claudia Eisele und Psychotherapeutin Beatrix Weidinger – von der Recke über die Arbeit des Psychologischen Fachdienstes des kmfv – dem die Spenden des Konzertes zugutekamen – und die Verwendung der Spendengelder berichteten. Die Hürden für wohnungslose Menschen mit psychischen Erkrankungen, im öffentlichen Gesundheitssystem adäquate Unterstützung zu finden, sind meist sehr groß. Aus diesem Grund hat der kmfv mit seinem Psychologischen Fachdienst ein niedrigschwelliges Angebot direkt in den Einrichtungen aufgebaut. Die Unterstützung und Beratung durch den Psychologischen Fachdienst soll der zunehmenden Vereinsamung vorbeugen, Krisen verhindern und einen Zugang zu weiterführenden Hilfen ermöglichen.

kmfv-Vorstand Ludwig Mittermeier interviewt Abteilungsleitung Claudia Eisele und Psychotherapeutin Beatrix Weidinger-von der Recke. © kmfv

Nach der ersten Interviewsequenz folgte der temperament- und stimmungsvolle Auftritt von Gospel’n’Soul. Dabei merkte man dem Chor nicht an, dass er durch eine Krankheitswelle stark dezimiert war. Auch die eigentliche Chorleiterin Svenja Ekigho konnte krankheitsbedingt den Chor nicht leiten, weswegen sie durch Maike Panicke würdig vertreten wurde. Insbesondere beim Lied „Circle of Life“ aus König der Löwen zog sie mit Ihrer Stimme die Zuschauerinnen und Zuschauer in ihren Bann. Aufgefordert mit dem Chor Gospel zu feiern, aufzustehen, zu klatschen und zu tanzen, riss es das Publikum von den Sitzen der bis in die letzten Reihen gefüllten Kirche.

Gospel’n’Soul unter der Leitung von Maike Panicke. © kmfv

Als dritter Chor sang dann der preisgekrönte und weit über die Stadtgrenzen bekannte Gospelchor St. Lukas. Unter der Leitung des Pianisten, Komponisten und Arrangeurs Bastian Pusch bot der Chor ein unvergleichliches Hörerlebnis. Insbesondere die raffinierten Arrangements und ausgefeilten Choreografien ließen keine Wünsche offen. Auch hier zeigte sich das Publikum begeistert und verabschiedete den Chor mit tosendem Beifall.

Gospelchor St. Lukas beim seinem Auftritt. Chorleiter Bastian Pusch hat sichtlich Spaß. © kmfv

Zum krönenden Abschluss des Konzertes sangen die drei Chöre dann noch gemeinsam drei Lieder. Mit dem Lied „Total Praise“ wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer schließlich beschwingt und beseelt in den Abend entlassen.

Dank der großen Spendenbereitschaft der ca. 650 Zuschauerinnen und Zuschauer konnten insgesamt 6.179,35 Euro für den Psychologischen Fachdienst gesammelt werden. Hinzu kam, zur Überraschung des kmfv, noch eine Spende in Höhe von 500 Euro durch den Gospelchor St. Lukas. Gesponsert wurde die Veranstaltung von den Unternehmen Krämmel und dialog, sodass alle eingegangenen Spendengelder eins zu eins dem Psychologischen Fachdienst zugutekommen.

v.l. Bastian Pusch, Maike Panicke und Michael Flannagan © kmfv

Der kmfv bedankt sich ganz herzlich bei den Chören, den Sponsoren, der Gemeinde Mariahilfe und nicht zuletzt den vielen helfenden Händen, ohne die das Konzert in möglich gewesen wäre. Bereits jetzt ist die Vorfreude auf das nächste Konzert groß, dass im Herbst 2025 stattfinden wird. Dann gibt es auch etwas zu feiern, wenn das Gospelbenefizkonzert sein 10-jähriges Jubiläum begehen wird.

------------------